Whitepaper “Fotos im Onlinemarketing”

Wenn man keine Lust auf dicke Wälzer hat und sich schnell in ein Thema einarbeiten möchte, ist das Internet inzwischen die erste Wahl. Neben der generellen Suche via Google lohnt sich auch der Blick auf spezielle Dokumenten-Plattformen wie beispielsweise Slideshare, wo ich schon einige interessante Tutorials gefunden habe.

Auch die Rezepte im Marketing haben sich geändert: Das Whitepaper “Fotos im Onlinemarketing” von Thomas Hendele, Online Marketing Berater bei “some communication”, nimmt sich des Themas an. Dazu gehört das “Image-Sharing” à la Pinterest oder Instagram und wie man es zeitgemäß nutzen kann. Darüber hinaus gibt es Beiträge des Fotografen Martin Schlichting (Wie fotografiere ich (m)ein Hotel?), Martin Mißfeldt (“Bilder-SEO”) sowie Sabine Heukrodt-Bauer (Fachanwältin für IT-Recht).

Das Manuskript umfaßt 30 Seiten, u. a. zu folgenden Themen (Auszug; Quelle: a. a. O.):

  • „Image-Sharing“ – ein neuer Trend? Wie können Hotels & Destinationen von diesem Trend profitieren?
  • Worauf sollte man bei der Wahl eines Hotelfotografen achten? Das perfekte Hotelfoto.
  • Bilder optimieren für die Google Bildersuche: Onpicture-Faktoren, Bildgröße, Bildformat, Breite und Höhe, Dateiname
  • Offpage-Optimierung: interne Verlinkung, externe Backlinks
  • Urheberrecht bei Bildern und Fotos im Internet: Grundsätzliches, Rechtsverletzungen, Fotorechte und Social Media, das Recht am eigenen Bild

Im Tourismus- und Gastronomiebereich scheint man dem Thema besonders aufgeschlossen, denn es finden sich auf Slideshare noch einige andere Veröffentlichungen (die man sicherlich z. T. auch fachfremd verwenden kann). Vom selben Autor gibt es “Mobile Marketing in der Hotellerie” (18 Seiten) sowie “Twitter für kleine(re) Hotels” (13 Seiten). Weiter gefaßt ist “Facebook, Twitter & Co.“, Erfolgreiches Online-Marketing in der Gastronomie (69 Seiten), herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Es lohnt sich auch, die automatisch generierten Vorschläge anzusehen, die manchen Glückstreffer produzieren.

w4z9vgw

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.