Welche ist die beliebteste Kamera?

Egal ob beim FotocommunityStammtisch oder einem “Happy Shooting“-Hörertreffen, wenn die Digitalkameras ausgepackt werden, gibt es immer wieder Diskussionen um die “beste” Kamera. Zum Teil hat man aber auf Grund der Dominanz schon den Eindruck, daß man manches Treffen auch locker als Canon-UserGroup deklarieren könnte. Dann gibt es noch eine Menge Nikons und gelegentlich mal eine Pentax.

Beliebteste Marken bei Flickr.

Beliebteste Marken bei Flickr.

Kann man diesen subjektiven Eindruck vielleicht “objektiv” untermauern? Mit allen Einschränkungen einer Statistik, gibt es folgende Ansätze:

  • Die freiwillige Umfrage “Die beliebtesten Kameras auf kwerfeldein.de“, einem Blog zur Digitalfotografie. Dort haben sich eine Menge Leser an einer Umfrage beteiligt zu der es rund 400 Kommentare gibt. — Die Auswertung: Auf den ersten drei Plätzen Canon, dann eine Nikon. Oder für die Top 10: 6 Canon, 3 Nikon, 1 Pentax. Unter den ersten 20 trifft man erst auf Nr. 17 Sony und Nr. 18 Olympus.
  • Eine andere Auswertung basiert auf Flickr. Obwohl Oberlehrer immer daran erinnert, bei allgemein zugänglichen Bildern EXIF-Daten zwecks “Datensparsamkeit” zu löschen, bietet der Fotodienst eine gute Basis für die Massenauswertung des im EXIF-Datensatz gespeicherten Kameramodells: Dort findet man unter “Kamerasuche” umfangreiche Auswertungen nach Hersteller, Modell oder Typ. Eine ähnliche Auswertung bietet auch Big Huge Labs mit “Top Digital Cameras Ranked by Frequency of Use“. — Dort fällt die Canon-Dominanz nicht so deutlich aus, Nikon ist klar vertreten. Das kann allerdings daran liegen, daß sich auf Flickr eher Schnappschußfotografen tummeln, während DSLR-Fotografen im Rahmen der Bildbearbeitung EXIF-Daten meist löschen und deshalb nicht in dieser Art von Statistik berücksichtigt werden — sonst würde wohl kaum nach vielen richtigen Kameras schon auf Platz 15 das Apple iPhone dort auftauchen.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.