Webcam-Fun mit Webcam Effects

Smartfons, Tablett-PCs, Notebook-Computer und mancher Bildschirm sind mit einer Webcam ausgerüstet. Und wenn nicht, bist du mit ein paar Euro dabei und kannst gute Qualität erwarten. Unter Berücksichtigung von Preis und Leistung entscheide ich mich beispielsweise für die Logitech C270 (HD 720p) für knapp 30 Euro.

HTML Snap

HTML Chat — Ani-Me 2|ASCII

Doch was machst du mit der Kamera, wenn du bei mobilen Geräten damit keine Fotos machst oder videofonierst? Man kann tolle Selfies oder lustige Clips damit machen. Ich habe ein paar Programme ausprobiert.

Die Webcam Effects bei HTMLsnap bzw. HTMLchat kommen in der Präsentation und Bedienung etwas holprig daher, sind so wohl auch nicht für Endverbraucher gedacht. Hier geht es um eine Sammlung für eigene Websites oder sogar Fotoboxen für Partys. Die Effekte sind auf zahlreiche Module verteilt, die mal einen Effekt oder über Ausklappmenüs wiederum mehrere Möglichkeiten bieten.

Fun drawing Webcam

Fun drawing Webcam

Insgesamt ist die Sammlung sehr unübersichtlich und du mußt viel Zeit und Muße zum Ausprobieren mitbringen. Mit jedem Wechsel wird die Kamera neu angemeldet und du bist in einem anderen Modul. Zum Teil landest du sogar auf anderen Websites. Mir kommt das look & feel etwas altbacken und unübersichtlich vor (z. B. Empfehlung, die Webcam mindestens auf 640 x 480 Pixel einzustellen). Trotzdem bin ich fündig geworden: Interessant ist beispielsweise bei Ani-Me 2 mit dem ASCII-Art live oder fun drawing .

Wohl der Fotobox-Idee (photo booth) geschuldet sind unterschiedliche Foto-Auslöser wie capture, snap, snag oder print, wobei zum Teil kleine Animationen erstellt und als animiertes GIF gespeichert werden.

Fazit Webcam Effects

+ z. T. animierte GIFs
+ einige originelle Effekte wie ASCII oder Zeichenfunktion
– Effekte unübersichtlich
– Bedienung unübersichtlich

 

Tipp: Wenn du die Webcam über den Browser nutzt, dann wird dazu meist ein Plugin aktiviert. Das fragt dich, ob du mit dem Zugriff bzw. Aktivierung von Bild und Ton einverstanden bist. Hast du mehrere Webseiten gleichzeitig geöffnet, kann man schon mal den Überblick verlieren. Der Google Chrome Browser markiert Seiten, in denen die Webcam läuft mit einem pulsierenden roten Punkt. Falls es Probleme mit der Kamera gibt, weil beispielsweise die “Desktop Capture Engine” angezeigt wird, klickst du auf das Kamerasymbol in der URL. Dort kannst du dann das gewünschte Gerät auswählen.

Webcam im Browser konfigurieren.

Webcam im Browser konfigurieren.

Manchmal wird die Kamera nicht erkannt, wenn die Webcam in einem anderen Programm als Videogerät eingetragen ist und dies Programm — auch ohne aktive Bildübertragung — läuft (beispielsweise Teamviewer).

7xqz2q

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.