Was ist PrestaShop?

PrestaShop gehört zu den erfolgreichsten Open-Source-Projekten weltweit und wurde 2007 veröffentlicht.

PrestaShop Logo

Es handelt sich um eine E-Commerce-Plattform, die das Erstellen und Verwalten eines eigenen Onlineshops ermöglicht. Laut PrestaShop wurde die E-Commerce-Lösung bereits mehr als 300.000 Mal installiert und in über 60 Sprachen übersetzt. Die Nutzung des Systems ist kostenlos, es können Kosten für das Hosting sowie zusätzliche Module und Templates anfallen. Mit tausenden Erweiterungen kann der Onlineshop an die eigenen Wünsche und Vorstellungen angepasst und in hohem Maße individualisiert werden.

Einige Module können kostenfrei verwendet werden, darunter Erweiterungen für verschiedene Zahlungsweisen wie PayPal und Amazon Pay oder die Einbindung von Kundenbewertungen. Zahlreiche nützliche Funktionen und Features sind bereits in der Grundversion von PrestaShop enthalten. Dazu zählen beispielsweise:

  • Unbegrenzte Listings: es gibt keine Beschränkungen in Bezug auf die Anzahl der angelegten Produkte, Kategorien, Bilder, Attribute und dergleichen
  • Digitale Produkte: E-Books oder Musik- und Videodateien können unkompliziert über Onlineshops, die mit PrestaShop erstellt und verkauft werden
  • Erleichterter internationaler Handel: Onlineshops können in verschiedenen Sprachen ausgegeben und unterschiedliche Währungen akzeptiert werden
  • Individuelle Werbeaktionen: Werbeaktionen können speziell auf bestimmte Kundengruppen oder Regionen zugeschnitten werden

Da Suchmaschinenoptimierung heutzutage für Onlineshops unverzichtbar ist, bietet PrestaShop dafür einige nützliche Werkzeuge an. Mit Modulen für Cross-Selling kann etwa die interne Verlinkung verbessert werden. Das Google Sitemap Modul erlaubt es, eine XML Sitemap zu erzeugen, wodurch Suchmaschinen eine Webseite leichter erkennen und durchsuchen können. Darüber hinaus können SEO-relevante Maßnahmen über das Backend vorgenommen werden, denn hier kann unter anderem die URL-Architektur angepasst werden. Wie genau Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop aussehen kann, haben die Experten der SEO Agentur ABAKUS auf ihrer Webseite erklärt.

Interessierte können PrestaShop zunächst in einer Demo-Version testen. Die E-Commerce-Lösung ist aktuell in Version 1.7 erhältlich.

Published by

Anna Pianka

Anna Pianka leitet das SEO Offpage Team bei ABAKUS Internet Marketing und ist eine Expertin für Linkaufbau. Ihr Fachwissen macht sie außerdem zu einer gefragten Speakerin zum Thema Offpage-Optimierung. In ihrer Freizeit wird Anna Pianka gern künstlerisch tätig und schafft glitzernde Kunstwerke.