Speicherkartenbarometer [2016|07]

Wie so oft gibt ein Schnäppchenangebot den Anlaß mal wieder ein Speicherkartenbarometer zu recherchieren. Bei Ebay gibt es gerade zwei Angebote für SD-Karten mit 32 Gigabyte. Eine in Normalgröße für 6 Euro, die andere als Micro-SD (TF) inkl. Adapter für 7 Euro.

32 Gigabyte für 7 Euro (Quelle: Ebay)

32 Gigabyte für 7 Euro
(Quelle: Ebay)

Sowohl bei der Lexar Platinum II als auch der Samsung EVO handelt es um Markenprodukte mit akzeptabler Geschwindigkeitsgruppe UHS-1 bzw. Class 10. Beide Karten werden von Media Markt und ohne zusätzliche Versandkosten angeboten. Bei Amazon kostet die Lexar im Vergleich stolze ca. 11 Euro und die Samsung ab etwa 8,20 Euro — jeweils zzgl. Versandkosten von 3 Euro, wenn du nicht über die Freigrenze von 29 Euro kommst (oder irgendein Buch mitbestellst).

Ich ziehe die Micro-SD-Karte vor, weil sie ggf. auch ins Smartfon oder Tablett paßt, die Sony QX10 verlangt sogar als Digitalkamera eine Micro-Variante. Am Abend sind von der “normal” großen Karte noch nicht einmal 500 Karten verkauft, während es bei der Micro nahezu 12.000 Stück sind. — Und sie sind sogar noch verfügbar, was man vom Super-Sonntags-Angebot von Mobilcom leider nicht behaupten kann…

Gegen solche Dumpingpreise kann die CF-Karte kaum anstinken. Unter ca. 21 Euro ist da kaum etwas möglich, allerdings sind CF von Haus aus schneller und mechanisch deutlich robuster.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.