Sigma 70 – 300 mm für 88 Euro

Während der Preisverfall bei Digitalkameras rasant ist, geht man bei “Glas” ein geringeres Risiko ein. Es ist erstaunlich wie lang die Produktzyklen bei Objektiven sind, manche werden zehn Jahre und länger produziert. Wenn dann solch ein Objektiv in die Jahre kommt, wird es gelegentlich auch etwas preiswerter (manche allerdings auch teuerer).

Sigma 70 - 300 mm Canon für 88 Euro (Quelle: Limal)

Sigma 70 – 300 mm Canon für 88 Euro
(Quelle: Limal)

Nach vielen schönen Angeboten für Nikon bietet “Limal” via Ebay nun das Sigma 70-300 mm für Canon als Schnäppchen für 88 Euro an. Geworben wird mit einer Ersparnis von 55 Prozent.

In der Praxis ist der Listenpreis von Sigma immer sehr hoch und wird selbst bei neuen Produkten schon schnell im Straßenpreis unterboten. Die Optik ist schon länger im Programm und als “Reisezoom” immer in Konkurrenz zu den Megazooms. Außerdem ist es eher ein Brennweitenbereich, der für Vollformatkameras interessant ist — “DG” steht hier entspr. auch für Vollformat (kann also auch für APS C verwendet werden).

Ein guter Indikator ist bei Amazon der Eintrag “Im Angebot von Amazon.de seit” — in diesem Fall 14. Oktober 2005. Dort kostet das Objektiv 94 Euro (Stand: 2.2.2014, 19.30 h), die mögliche Ersparnis führt also kaum zu Panikkäufen. Wer nur gelegentlich ein Teleobjektiv benötigt und nicht gerade auf Sport- oder Tierfotografie spezialisiert ist, kann so preisgünstig einsteigen und ist Dank DG auch für einen Umstieg auf Vollformat gerüstet.

j7e03lw

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.