Olypedia, die FAQ für Olympus

Wenn auf dieser Website überproportional Canon erwähnt wird, liegt das nicht nur an der Dominanz dieser Marke bei den digitalen Spiegelreflexkameras, es ist eben auch “meine” Marke mit der ich mich gut auskenne. Mein Angebot der Mitarbeit für freie Autoren um auch andere Marken besser berücksichtigen zu können, wird leider nur zögerlich angenommen — ist eben mit Olypedia, die FAQ für Olympus (Quelle: a. a. O.) Arbeit verbunden…

Olypedia, die FAQ für Olympus
(Quelle: a. a. O.)

So danke ich Uli für einige Beiträge, bei denen die Marke aber eine untergeordnete Rolle spielt (Nikon) — was ist eigentlich mit Ziya (Nikon) oder “Erwin Bommel” (Pentax)? Jetzt bin ich von Lili — unermüdliche Verfechterin von Fourthirds (ohne Micro) — auf eine sehr interessante Seite für Olympus aufmerksam gemacht worden: Olypedia – das oly-e.de Olympus-Wiki. Wie die Unterzeile schon andeutet, ist die Site als Wiki organisiert, so daß jeder seinen Beitrag leisten kann. Sehr interessant für Ein- und Umsteiger ist die Übersicht der Digitalkameras aus dem Hause Olympus: Angefangen mit den eher simplen Modellen Mitte der 1990er bis zu den Neuerscheinungen von heute. Bei vielen Modellen führt ein Klick zu weiterführenden Informationen, manchmal (leider) nur ein Produktfoto, manchmal eine genaue Auflistung aller technischer Daten und weiterführender Links.

Übersicht der Digitalkameras (Quelle: a. a. O.)

Übersicht der Digitalkameras von Olympus. (Quelle: a. a. O.)

Neben speziellen Informationen zu Olympus (auch zu den analogen Modellen) findet man man allgemeine Themen, zum Beispiel Panoramafotografie: Grundsätzliche Infos, aber auch konkrete Software oder Links zu Themenseiten.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.