Liste der Fotowettbewerbe

Wer nicht nur Erinnerungsfotos macht, möchte sich gern auch einmal mit anderen messen. Neben diversen Foto-Stammtischen kommen dabei auch Foto-Wettbewerbe in Frage. Ein 1. Preis — verbunden mit einem Sachgeschenk oder einem Geldbetrag — wirkt da oft überzeugender als ein “nett gesehen”-Kommentar.

Leider gibt es nicht nur viele Wettbewerbe, sondern nicht selten dienen sie der preiswerten Bildbeschaffung für den Veranstalter, weil Tausende mitmachen und maximal ein Dutzend “bezahlt” werden. Oft bleiben sogar eine Menge Pflichten auch am Hobby-Fotografen kleben, selbst wenn er keinen Preis gewinnt (siehe Persönlichkeitsrechte, property release usw.)…

Der “Fotowettbewerbe-Kalender” will über die interessanten Angebote informieren und stellt daher monatliche Listen zusammen: Von Dezember 2012 bis Juni 2013 sind schon eine Menge Einträge vorhanden, sicherlich wird die Liste im Laufe der Zeit noch ergänzt.

Darüber hinaus gibt es auch “Ratgeber” sowohl für Veranstalter als auch Teilnehmer, wie man einen Fotowettbewerb vernünftig einschätzt. Der Beitrag “Bildrechtlos” informiert über die z. T. unfairen Teilnahmebedingungen.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.