Lightroom 6.9 — außer Spesen nix gewesen

Nach welchem Schema Adobe Updates klassifiziert ist mir ein Rätsel. Gerade ist die Version Lightroom 6.9 bzw. 2015.9 online, für mich persönlich springt für 337 Megabyte Download praktisch kein Gegenwert heraus.

Lightroom 6.9 Update

Lightroom 6.9 Update

Vielmehr muß man sich sich immer wieder fragen, welche neuen Bugs man sich möglicherweise einhandelt.

Der Infotext lautet: “Dieses Update für Lightroom CC enthält Fehlerbehebungen sowie Unterstützung für neue Kameras.” Genau, wer eine brandneue Kamera hat, die bisher nicht unterstützt wurde, ist auf solch eine Aktualisierung angewiesen. Dazu kommen in gewohnter Weise ein paar neue Linsen.

Behobene Fehler laut Lightroom Journal sind beispielsweise: Für das Zeiss Batis 85 mm wurde das Profil nicht erkannt, in der französischen Version hat [X] zum Ablehnen von Bildern nicht funktioniert oder nach dem Löschen eines Bildes im Entwickelnmodul kann kein anderes angezeigt werden (trifft z. B. bei mir nicht zu…). — Aber das sind doch “Updates”, die selbstverständliche Details pflegen…

Vielmehr stellt sich die Frage, was nach 6.9 passiert — Nummer 7 oder à la Canon mit der EOS 77 eine Version 6.9.1? Wird es neue Features geben? Kommt das Zwangsabo?

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.