Kurz notiert: Megazoomwahn x 40 bei Olympus.

Es hat sich ja nach dem Abflauen des Megazoom: Olympus SP-820UZ (Bild: Olympus)Megapixelwahns schon angekündigt: der Megazoomwahn.

Megazoom: Olympus SP-820UZ
(Bild: Olympus)

Die Neuvorstellung SP-820UZ von Olympus setzt ganz auf den mega Zoomfaktor von x 40: 22,4 bis 896 mm soll die Brennweite betragen (KB-Äquivalent, mit aus der Mode gekommenen Digitalzoom wird sogar x 160 angegeben). Da trotz 14 Megapixel in der Kamera allerdings ein mickriger Sensor von 1/2,3 Zoll zum Einsatz kommt, beträgt die tatsächliche Brennweite der Optik wahnsinnige 4 bis 160 mm.

Wem das an Wahnsinn noch nicht reicht, wird mit einem Hochgeschwindigkeitsvideomodus gelockt: Bis zu 240 Bilder/s soll die Kamera aufnehmen können — allerdings in stark verminderter QVGA-Auflösung. Auch sonst ist die Liste der technischen Spielereien lang… Das Beste zum Schluß: Die Kamera soll ca. 350 Euro kosten und mit zwei AA-Akkus auskommen .

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.