Ist Ebay-WOW wirklich wau — Casio EX-ZS 150

Heute ist in den von Ebay beworbenen AngebotenIst diese Casio bei Ebay wirklich ein Schnäppchen? wieder einmal eine Kompaktkamera zu finden: Eine Casio EX-ZS 150. — Ist dies wirklich ein Schnäppchen?

Ist diese Casio bei Ebay wirklich ein Schnäppchen?

Wie immer die Gegenprobe bei Amazon, einer Plattform, die über Marketplace auch Händler über das eigene Angebot hinaus zuläßt und so m. E. einen guten Überblick bietet, wenn man nicht stundenlang recherchieren möchte.

Bei Amazon findet man tatsächlich ein Angebot, das dem durchgestrichenen Preis von fast 160 Euro entspricht und somit den Hinweis “-46%” rechtfertigen könnte.Ein recht hoher Preis bei Amazon... Man findet aber auch mehrere Angebote ab 100 Euro, was zugegebenermaßen immer noch ca. 15 Euro teuerer als das Ebay-Angebot, aber auch deutlich geringer als die hervorgehobenen 46 Prozent ist.

Ein recht hoher Preis bei Amazon…
(Quelle: Amazon, 30.7.2013, 9.45)

Es gilt das “Aldi-Prinzip”: Wer genau diese Kamera, in genau dieser Ausstattung von genau diesem Hersteller haben möchte, kann wahrscheinlich ein Schnäppchen machen.

Andererseits ist es eine Schnappschußkamera mit den m. E. üblichen Eckwerten, bei der lediglich das “24 mm” Weitwinkel etwas heraussticht. Wer einfach nur eine handliche Knipse als Zweit- oder Kinderkamera sucht, sollte eine wenig beachtete Funktion nutzen: Man kann in der Rubrik “Elektronik & Foto” neben Herstellern und gewünschten Eigenschaften auch einen Preisrahmen vorgeben, beispielsweise 50 bis 100 Euro. Seit gerade bei “modischen” Kameras “neue” Modelle alle paar Monate auf den Markt geworfen werden, ist das Angebot scheinbar veralteter Kameras riesig und die Preise entsprechend günstig. Dabei muß man noch nicht einmal auf zweifelhafte Noname-Produkte zurückgreifen, weil auch bekannte Marken erschwinglich sind. Einfach vorher einmal überlegen, was man wirklich braucht und dann bei den Vorjahresmodellen stöbern.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.