Ich bin jetzt Specialist for Intergalactic Operations

Silicon Valley Job Title Generator

Silicon Valley Job Title Generator.

In den Autorenportraits einschlägiger Fachzeitschriften findet man Berufsbezeichnungen von denen man nie zuvor etwas gehört hat und die garantiert nicht von der IHK autorisiert sind. Das hört sich cool an — und niemand kann nachprüfen, was tatsächlich dahinter steckt. Genial!

In ein paar Tagen geht die CeBIT in Hannover wieder los, da muß ich mir schnell noch ein paar Visitenkarten drucken lassen — doch welche Berufsbezeichnung ist dafür die richtige?

Welche Funktion schreibe ich auf meine Visitenkarte, wenn eine coole Funktion mehr als der Universitätsabschluß zählt? Da hilft zum Beispiel der “Silicon Valley Job Title Generator“: Mit jedem Klick auf “create another job” schlägt er eine tollen Titel vor.

Jobtitel-Bandit

Jobtitel-Bandit

Etwas hübscher gestaltet mit Animation und ein paar Zusatzfunktionen kommt der “Jobtitel-Bandit” daher. Im Stile eines einarmigen Banditen kann man an einem Hebel ziehen und die Walzen rotieren lassen. Falls der Titel schon ganz gut, aber noch nicht perfekt ist, kann man auch eine einzelne Spalte noch einmal “würfeln” lassen. Bist du mit National Specialist for Intergalactic Operations zufrieden, kannst du dir direkt die Visitenkarten auf einem DIN-A4-Bogen ausdrucken (Download als PDF).

Nomen est Omen: Berufsbezeichnung aus dem Namen ableiten.

Nomen est Omen: Berufsbezeichnung aus dem Namen ableiten.

Einen anderen Weg schlägt Büro ist kein Ponyhof ein und leitet kreative Jobtitel von persönlichen Angaben ab. Der “Generator” arbeitet anhand einer Tabelle: erster Buchstabe des Vornamens + letzter Buchstabe des Nachnamens + Geburtstag. — Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.