Gratis Tutorial: 1 Portrait aus 2 Gesichtern.

Wenn man sich mit Bildbearbeitung beschäftigt, ist man immer auch auf der Suche nach Inspiration. Ein neuer Trend ist “Der Zwei-Gesichter-Effekt in Photoshop“. Zum “Anfixen” für eine umfangreiche Erklär-DVD gibt es bei PSD-Tutorials dies als Probekapitel zum kostenlosen Download (zeitlich begrenzt!).

Doppeltes Portrait (Quelle: PSD-Tutorials Newsletter)

Doppeltes Portrait
(Quelle: PSD-Tutorials Newsletter)

Diese spezielle Form eines Portraits basiert auf der geschickten Montage einer Front- sowie einer Seitenansicht — man kann es also nur in Photoshop u. ä. Programmen umsetzen, nicht etwa in Lightroom. Die MP4-Datei umfaßt knapp 19 Megabyte und dauert etwa 7½ Minuten.

Das bedeutet allerdings ein rasantes Tempo. Wie so oft wird dabei zwar jeder Klick gezeigt, Zusammenhänge aber nur am Rande erläutert. Beauty-Retusche am Anfang lenkt vom eigentlichen Thema m. E. ab. Wieso werden die bearbeiteten Bilder auf eine Ebene reduziert? Für fortgeschrittene PS-Nutzer einen Blick wert.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.