DNG-Dateien direkt am Desktop ansehen.

Der Vorteil einer grafischen Benutzeroberfläche ist, daß viele Dateien nicht einfach nur als Symbol dargestellt werden, sondern auch eine kleine Vorschau bieten. Dies ist gerade bei der Bildverwaltung sehr hilfreich, bei BMP, JPG und TIF klappt das problemlos.

Mit dem Codec von Adobe kann man direkt zugreifen.

Mit dem Codec von Adobe kann man direkt auf DNG zugreifen.

Leider hakt es gelegentlich bei nicht so populären Formaten, wie RAW und DNG, wobei RAW noch nicht mal ein einheitliches Format, sondern eher ein Oberbegriff ist. Dabei geht es nicht nur um die Vorschau, sondern die Dateien überhaupt auch öffnen zu können.

Für RAW von Canon (CRW, CR2) bietet der Hersteller selbst einen Codec an. Inzwischen gibt es auch ein Codec-Paket von Microsoft, das mehrere Hersteller berücksichtigt: Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Olympus usw. Einige Hersteller speichern Bilder als sog. Digitales NeGativ, kurz DNG. Auch diese werden auf dem Desktop standardmäßig nur mit einem Symbol angezeigt. Da dem Erfinder Adobe aber an der Verbreitung gelegen ist, findet sich dort ein kostenloser Adobe DNG Codec (für Microsoft Windows 7 32-bit or 64-bit, ca. 18 MB).

DNG: Ohne Codec sieht man nur Symbole.

DNG: Ohne Codec sieht man nur Symbole.

Sobald der Codec installiert ist (Neustart ist nicht unbedingt notwendig), werden im Dateimanager des Betriebssystems Vorschaubilder angezeigt. Die Qualität der Vorschaubilder kann unterschiedlich sein, da m. W. in der Regel auf interne Vorschaubilder zurückgegriffen wird, die die Kamera schon bei der Aufnahme erzeugt. In meinem Fall sehen sie meist etwas “grummelig” aus, da ich DNG nur bei einer Powershot via CHDK-Tools einsetze. Doch schon beim Öffnen verwandelt es sich dann schnell vom Pixelmatsch zum schönen Foto. Außerdem sollten alle(?) Grafikprogramme nun die Datei öffnen können. Auch wenn es etwas mühsamer scheint, sollte man bei der Digitalfotografie immer RAW und DNG gegenüber JPG bevorzugen, weil es weitaus größere Bearbeitungsspielräume hat.

w4z9vgw

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.