Das Einsteigerseminar zu Joomla 2.5 ist da!

Es hat einige Tage gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt: Seit ein paar Stunden ist es bei Amazon verfügbar und gerade hat der Paketbote die Schatzkiste mit den Autorenexemplaren rangeschleppt: Das “Einsteigerseminar Joomla 2.5” ist da.

Eine Schatzkiste voll mit Einsteigerseminaren zu Joomla 2.5

Eine Schatzkiste voll mit Einsteigerseminaren zu Joomla 2.5

Es ist mit ca. 464 Seiten mein bisher umfangreichstes Buch dieser Reihe. Das Einsteigerseminar zu Joomla wendet sich an Nutzer, die erstmals eine Website aufsetzen oder von einem kleinen Projekt in statischem HTML auf ein dynamisches Content-Management-System wie Joomla umsteigen wollen. Das Buch erläutert alle wichtigen Arbeitsschritte vom Download über die Installation bis zur eigenen Homepage.

Joomla läßt sich leicht installieren und (grund-) konfigurieren, kann aber nicht zuletzt auf Grund vieler zusätzlicher Module zu einem sehr leistungsfähigen System erweitert und individuell angepaßt werden. Gegenüber Vorgängerversionen sind Handhabung und Updates deutlich verbessert worden.

Vorrangiges Ziel dieses Buches ist es, grundlegende Funktionen zu erläutern und konkrete Arbeitsschritte zu vermitteln. Dabei werden notwendige Zusatzprogramme oder nützliche Websites ebenso berücksichtigt wie der Test zu Hause oder der Webhoster. Dazu gehört auch ein kleines Referenzprojekt, das sich jeder selbst aussuchen kann. Wer die Grundsätze aus den exemplarischen Arbeitsschritten einmal erfolgreich nachvollzogen hat, kann mit etwas Experimentierfreude auch nicht ausdrücklich erläuterte Funktionen selbständig erkunden. Wenn man die im Buch erläuterten Schritte nachvollzieht, steht zum Schluß die eigene Website.

Anmerkung eines Lesers zum Einsteigerseminar: „Mich wundert es immer, wenn sich Leute Anfänger-Bücher kaufen und sich dann beschweren, daß dort Sachen für Anfänger drinstehen.“ – Hier stehen die Sachen für Anfänger drin, kein Expertenkauderwelsch für Wichtigtuer.

Comments

comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.